VINTAGE – Helmut Lang T-Shirt „Maria“ 1997

Je mehr Patina desto mehr Poesie

 

Beim Ausmisten meines Kleiderschranks stoße ich immer wieder auf alte

und auch häufig zerschlissene Klamotten, die zu besonders sind,

um entsorgt zu werden. Ganz im Gegenteil, das sind die Teile, die eigentlich erst durch ihre Patina – sprich Zerschlissenheit – an Wert gewinnen. Darum geht es in dieser neuen Rubrik „Vintage“.

Habt Ihr auch Teile, wie dieses 23 Jahre alte Helmut Lang Shirt? Wir suchen keine Oldtimer aus der Mottenkiste, sondern coole Youngtimer, die den Test der Zeit bestanden haben, aber deren Zeitspuren sichtbar sind und die Euch am Herzen liegen.

Ich habe dieses T-Shirt damals in London gekauft. Es hat so um die hundert Pfund gekostet und es war zu einer Zeit, als Helmut Lang in aller Munde war. Jedes Teil von ihm war der Inbegriff der Coolness. Zwar ist dieses T-Shirt ganz sicher nicht das ikonographischste Teil aus seinen Kollektionen, aber es hat in meinem Kleiderschrank überlebt und erinnert mich an eine Mode, die heute so nicht mehr existiert. Wo jeder Designer noch für einen eigenen Stil stand und sich scharf von dem anderem abgehoben hat und auch dringend wollte. Langs Kollektionen standen für Minimalismus und waren häufig von Uniformen inspiriert, die aber modernisiert und dysfunktional präsentiert wurden. Zu dieser Zeit hatte ich einen Kunden aus Wien, der mich in der Esslinggasse im Hotel Bajazzo einquartierte. Meine Aufregung konnte kaum grösser sein als ich herausfand, dass HL sein Wiener Atelier in derselben Straße hatte. Begegnet bin ich ihm nie, aber ein paar seiner Klamotten haben in meinem Kleiderschrank überlebt – manche trage ich noch immer, gerade weil sie so zerschlissen sind.

 

Wenn Ihr auch solche Vintage Teile habt, freue ich mich über Eure Bilder und Stories.

cyte-magazin@gmx.de

Text+Photo: Stephan Ziehen