Vintage – 3

Photo + Text: Stephan Ziehen

Lederjacke mit Strickrücken von Dirk Bikkembergs, ca.1989

Dirk Bikkembergs wurde Ende der 80ger Jahre einer der wichtigsten Designer

für Herrenmode. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines belgischen Vaters

wurde in Köln geboren. Nach seinem Designstudium in Antwerpen war er einer

der sechs bekanntesten Absolventen der Königlichen Akademie der Schönen Künste, darunter waren Dries Van Noten, Ann Demeulemeester und Walter Van Beirendonck. Bekannt wurde er mit avantgardistischen Schuhen, Strick und Leder-jacken.

Diese Lederjacke ist ca. aus dem Jahr 1989 und ich habe sie fast 25 Jahre getragen. Ein besonderer Moment für mich war, als ich Anfang der 90er ein Designer Special für das ZEIT Magazin photographiert habe. Wir haben damals auch Dirks aktuelle Winterkollektionen photographiert. Handschriftlich, auf zahllosen Blättern hat er beschrieben, gezeichnet, wie jeder Look kombiniert werden sollte. Die Schreibfehler haben wir entschuldigt.