„VINTAGE – 2 – Jean-Paul Gaultier Bikerhose 1987“

Anfang der 80ger etabliert Gaultier die konischgeformten „Bombshell Breast“ Korsetts und BHs.

Madonna ist wohl die bekanntest Trägerin. Aber auch die Männer-Kollektionen bekamen ihren Teil davon ab, nämlich in Form von ebenso geformten Gesässteilen.

Diese Bikerhose, die ich irgendwann Ende der 80ger bei „Mouton a cinç pattes“ in Paris gekauft habe (das war ein Designer-Secondhand-Laden mit mehreren Filialen in Paris, wo die Klamotten zum Teil in großen Kisten ankamen, häufig ohne Etiketten. Man musste schon einen guten Blick haben um die Schätzchen unter dem vielen Schrott zu finden…), war mein Lieblingsteil in dieser Zeit. Obwohl Gaultier immer wieder mit seinen Teilen aneckte und schockierte, ist das schockierenste an dieser Hose, das sie mir damals in italienischer Grösse 46 gepasst hat….Alle Teilen hatten damals in lateinischen/römischen Ziffern ihr Entstehungsjahr eingeprägt, genauso wie auch bei dieser Hose: VII

Text + Photo: Stephan Ziehen