Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute….

Die ungewöhnliche Geschichte von Irma Wendler und ihrer Firma 711 Rent, die Equipment für Film und Photos verleihen.

Diese Geschichte ist eigentlich die Vorlage für einen Hollywood Film:

Junges, hübsches Mädchen aus den Niederlanden kommt zum Modeln nach

Hamburg und verliebt sich dort in einen Photographen. Heiratet ihren Prinzen, bekommt zwei Kinder und könnte fortan in ihrer Hollywoodschaukel sitzen und es sich gut ergehen lassen. Klingt zu kitschig – ist es auch für Irma. Nachdem ihre Kinder größer sind und nicht mehr ihre volle Aufmerksamkeit brauchen, sucht sie nach neuen Herausforderungen. Wie so häufig ist es der Zufall, der ihr zur Hilfe kommt. Da sie durch ihren Hintergrund als Model und durch ihren Mann, immer noch eng mit der Szene verbunden ist, wird sie von einem befreundeten Photographen um Hilfe gebeten. Er braucht dringend ein bestimmtes Equipment am Wochenende, was er kurzfristig nirgendwo finden kann. Irma kann helfen. Nutzt ihre alten Kontakte und hilft dem Bekannten aus der Patsche. Eine Idee war geboren. In einem Land, wie Deutschland in dem noch vor 13 Jahren nach 18 Uhr und am Wochenende so gut wie gar nichts mehr ging, stieß ihre Servicebereitschaft auf fruchtbaren Boden. Sie war da, wenn andere noch oder schon geschlossen hatten, sie half aus mit Sachen, die sonst keiner beschaffen konnte, selbst wenn sie aus dem Ausland kamen – es halfen ihre alten Kontakte aus der Zeit als Model. Sie bescherte der Hamburger Photoszene ein bisher rares Gut: Dienstleistung. Freundlich, hilfsbereit und vor allen Dingen unkompliziert. Die ersten Monate noch aus der Garage ihres Wohnhauses heraus, aber nach 4 Monaten dann schon mit ganz eigenen Räumlichkeiten.

So weit, so mittel hollywood-mäßig, eher Berliner Start-Up-mäßig, denn dann geht es auf einmal immer schneller. Nach 3 Jahren sind die alten Räume zu klein, Hamburg als Markt zu eng. 711 Rent geht auf Expansionskurs. Erst entsteht ein Ableger in Düsseldorf. In den Niederlanden, ihrer alten Heimat, entsteht ein drittes Standbein, eine 711 Rent Filiale in Amsterdam – so kann sie auch immer mal wieder Heimatbesuche mit der Arbeit verbinden. Paris, Frankfurt, Barcelona, Mallorca und Berlin folgen. Plätze, die eigentlich schon mit genügend Konkurrenz belegt sind, kann sie mit ihrer Mischung aus Dienstleistung, Hilfsbereitschaft und Unkompliziertheit erobern. Selbst als die Jobs im Photobereich rarer werden, ist sie schnell und orientiert sie sich in Richtung Film und Video. Vergrößert ihr Sortiment. Flexibilität und marktgerechtes Arbeiten sind ihre Stärken. Ein Team aus über 45 Mitarbeitern helfen ihr dabei ihre Philosophie umzusetzen. Sie hält die Fäden zusammen, ist der Kommunikator, sorgt für ein angenehmes Ambiente, damit die Standorte nicht zu Lagerhäusern für Equipment verkommen. Technisches Know-how liefern ihre engsten Mitarbeiter, Irma ist fürs große Ganze da. Mittlerweile ist schon die zweite oder dritte Generation an Kunden entstanden. Praktikanten, die zu Photo-Assis wurden und schon ihre ersten Test-Photos machen, werden genauso gut betreut, wie alte Profis. Kundenbindung durch Service und Freundlichkeit.

Für diese Ausgabe von CYTE hat 711 Rent uns unterstützt. Ohne ihre Hilfe wären alle diese Photos und Videos fürs Heft nicht so gut entstanden. Ohne ihren Equipment Trolley wären wir auf dem Tempelhofer Feld im Regen verloren gewesen. Ihre Filmkameras haben die Qualität unserer Videos nochmal gesteigert. Und vor allen Dingen gefällt uns der Gedanke, dass man Dinge nur ausleiht und nicht kauft. Nachhaltigkeit in seiner reinsten Form.

Ach so, die Prinzessin lebt noch immer, aber wird nicht müde sich neue Dinge auszudenken und ihren Service noch weiter zu verbessern. Hollywoodschaukel muss noch warten.

 

 

Text: Stephan Ziehen

Photos: 711 Rent