Cyte#4! Wow!

Der Beginn ist immer ein leeres Fenster vor meinem Schreibtisch, das sich im

Laufe der Entstehung des Magazins immer weiter mit Bildern füllt.

Ideen für Geschichten kommen aus allen Ecken angeflogen, werden ausgedacht, vorgeschlagen und dann entweder realisiert oder als „jetzt gerade unmöglich“ verworfen (wir hätten so gerne Jonathan Meese unschuldig wie ein Baby in einer Badewanne voller Stutenmilch photographiert …). Wenn wir dann alle Produktionen organisiert haben und es ans Photographieren geht, beginnt für mich der schönste Teil der Reise: die Zusammenarbeit mit all den Stylisten, Hair+Make-Up-Artisten, Modellen, der Austausch mit den Redakteuren, den Illustratoren …. Ein magischer Prozess, der wahnsinnig viel Spaß macht! Ich liebe das! Morgens vor einer „leeren, weißen Wand“ zu stehen und abends mit zehn neuen Motiven nach Hause zu gehen.

Nach dem Aussuchen kommen mir dann oft Zweifel, ist das richtig, zeitgemäß, erfüllt das meine Ansprüche, hat das Relevanz???

Nach außen häufig wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich winken manche müde ab, wenn sie das fertige Resultat im Heft sehen. Vielleicht zu Recht. Egal, das bin ich, das sind wir, die was auf die Beine gestellt haben und es geschafft haben, am Ende daraus ein Magazin zu machen und das wiederum fühlt sich gut und richtig an. Mit anderen Leuten was zu machen, Spaß haben und etwas entstehen zu lassen, ist es immer wert. Das ist ein Plädoyer an alle, etwas zu wagen und sich von nichts abhalten zu lassen. Einfach machen. Weil es egal ist ob es relevant, verkäuflich, gut, schlecht oder anders ist. Es geht darum, etwas mit anderen zu machen und zu versuchen seine eigene Sprache zu finden. Oder wenigstens weiter danach zu suchen, weil es hört ja niemals auf.

In den ersten Ausgaben hatten wir am Anfang einen Spruch stehen, der mir

immer etwas peinlich war, weil er wie eine blöde Instagram Weisheit klang:

„Do what you love“. Aber im Grunde stimmt das. Für das, was ich mache, wir alle bei Cyte machen. Wir lieben es, diese Bilder entstehen zu lassen, diese Geschichten zu erzählen. Und das Tolle ist, es gibt (fast) keine Regel bei Cyte, wir können es so machen wie wir wollen, es gibt nur die Grenzen in unseren Köpfen. Das klingt naiv? Dilettantisch? Ich habe das gerade mal gegoogelt und mir gefällt sehr, was da steht: Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Wikipedia) Besonders meine Freunde, die bei „richtigen“ Verlagen arbeiten, gucken

manchmal etwas mitleidig auf mich: „Man merkt wieviel Herzblut darin steckt“ – fuck it! – Ja, tut es!

Und zum Glück ist da Herzblut drin und nicht Marktforschung, Markttauglichkeit, Vertriebseffizienz, Zielgruppenabdeckung, alles was zu einem ordentlichen Fließband-Produkt gehört … ich mache etwas Eigenes und das ist es, was drin steckt: Herzblut und Leidenschaft.

Es gibt Situationen, in denen es angeblich nur weitergeht, wenn einer einen Kompromiss eingeht. Aber warum eigentlich, warum darf man nicht das machen, was man fühlt? Angst! Alle haben Angst! Angst nicht gemocht zu werden, Angst nicht gekauft zu werden, Angst sich zu streiten. Zumindest mir geht es manchmal so, aber ich ermahne mich immer wieder, furchtlos zu sein.

Hey, wir machen keine Raketenwissenschaft! Wir machen Photos, schreiben Texte und am Ende kommt dabei ein Heft raus – nichts mehr aber auch nichts weniger!

Also, wovor sollte man Angst haben!?

Daher haben wir uns bei Cyte#4 wieder versucht frei zu machen von unseren Ängsten und Bedenken. Ließen Nikolas Tantsoukes Medusen aus dem Kopf wachsen, haben die Skypography erfunden und Sandra Groll hat mal kurz in

„Askese und Krawall“ die Welt erklärt. Wie gesagt keine Raketenwissenschaft,

aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht!

Macht eurer eignes Ding und habt keine Angst, es kann nichts passieren,

außer, dass ihr diese Chance verpasst!

xStephan