Zweite Ausgabe von Cyte!!

Wer hätte das gedacht?! Vielen, vielen Dank für das überwiegend positive Feedback!! Ich hätte niemals gedacht, daß ein kleines, sehr persönliches Magazin mit so offen Armen empfangen werden würde. Ist die Nische der neue Mainstram?!

Scheint so, sonst würdest Du nicht gerade diese Vorwort lesen! Zumindestens für immer mehr Leute, die keine Lust haben immer die gleichen Themen und PR-Photos zu lesen und zu sehen, scheint die Nische wichtig zu sein.

Auch für uns, die diesen Heft machen, wächst der Spass. Es gibt keine Regeln, Vorschriften oder Einschränkungen. Wenn der Keyboarder von Parcels,Patrick

Hetherington auf allen 25 Photos von sich den Mund aufreisst und die Augen geschlossen hat, dann ist das halt der Moment und seine Haltung dazu und nicht

ein undruckbares Bild. Es macht Spass unkonforme Menschen kennenzulernen,

Tracy Sputnik,die sich selbst als Kunst definiert und nicht anders tut als dies zu zelebrieren. Oder Kati Heck, die als Malerin schon jenseits jeder Konzepte und

PR-tauglichen Selbstdarstellungen steht, liegt halt gerne mal Photos. Warum?

Weil es gerade einfach Spass macht.

Ich hoffe wir vermitteln mit dieser Ausgabe den Spass, den wir mit den Leuten hatten, die wir traffen. Selbst ernstere Themen,wie die Vermüllung der Meere oder

das Abschlachten der Nashörner versuchen wir mit einer poetischen Bildsprache zu erzählen.

Gerade in diesen merkwürdigen Zeiten, wo alles aus den Fugen zu geraten scheint,

braucht man neben verlässlichen,seriösen Medien auch etwas unangepasstes und

freigeistiges. Das in Frage-Stellen von Presse, Social Media-Macht– am Anfang fand ich die Demokratisierung und Freiheit dieser neuen Medien toll. Jeder hat seinen eigenen Style, jeder kann sich ausdrücken und ist erreichbar und authentisch.Man musste nicht immer auf das Urteil der immer gleichen Institutionen hören, die einem die Welt erklärten. Jeder kann, wenn er denn genug Follower hat, auch viele mit seiner Meinung überzeugen. Aber jetzt ein paar Jahre später wo jedes belanglose Insta Sternchen sein Gesicht ins Netz stellt und damit hunderttausende Anhänger hat, sehne ich mich nach etwas sustaniellerem, Leute denen man folgen kann, weil sie etwas zu sagen haben, weil sie wirklich interessant oder besonders sind und vor allen Dingen etwas können. Schaut euch mal die Accounts unserer Contributors an, dann wist ihr was ich meine.

Menswear Fashionweek Paris, Louis Vuittons neuer Design Virgil Abloh zeigt in seiner ersten Show für das Haus eine fuliminaten Openair Show im Palais Royal.

Über 50 zu meist ethnische Modelle laufen über seinen regenbogenfarbigen

Laufsteg. Ein politisches Statement?! Die neue Offenheit einer Traditions-Marke!?

Oder doch nur ein medienträchtiges Spektakel, ein geschickter Marketing Zug??!!

Ich weiss es nicht, es hat aber auf jeden Fall seine Wirkung getan. Aber dennoch bleibt bei mir ein etwas schaler Nachgeschmack – menschliches Unglück – Migaration als Verkaufsmittel??? Wie denkt ihr darüber?

Schreibt mir – ich würde mich freuen.

xStephan

PS die nächste Ausgabe von Cyte kommt Ende März 2019